In den Sommerferien 2021 fand der Workshop Kulturbound Dortmund statt. Im Mittelpunkt stand die App Actionbound, mit der digitale Stadtrallyes, Schnitzeljagden und Rätsel entwickelt, programmiert und gespielt werden können.

Nachdem am ersten Projekttag die vielfältigen Möglichkeiten der App vermittelt wurden, haben die Teilnehmer*innen selber Actionbounds erstellt. Für die Recherche und zum Programmieren ihrer eigenen Bounds konnten die Jugendlichen die Computer im großen Medienraum auf der UZWEI im Dortmunder U nutzen, filmisches und akustisches Material wurden durch Kameras, Audio-Rekorder und Mikrofone hergestellt.  

Die intensive Auseinandersetzung mit den vielfältigen Möglichkeiten der App hat dazu geführt, dass alle motiviert waren auch selber privat Actionbounds zu programmieren. Die Registrierung bei Actionbound ist kostenlos, Bounds können gratis erstellt werden, solange sie zu privaten Zwecken genutzt werden.

Auch beim Kulturrucksack-Angebot „Stadtexpeditionen – digital, analog, kreativ“ kommt u.a. die App Actionbound zum Einsatz.

Das Angebot wurde geleitet von Hörfunkautor Sascha Wundes.