Am vergangenen Wochenende, den 19. und 20. Juni 2021 fand das zweite Workshop Wochenende unter dem Motto Erzähl mir keine Märchen! statt.
20 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren nahmen an einem Wochenende im Mai, sowie am vergangenen Wochenende an dem Projekt teil und setzten sich kritisch mit Märchen auseinander. Hinterfragt wurden gängige Rollenbilder und -klischees, die in Märchen reproduziert werden. Zugleich wurde diskutiert, ob und wie Märchen auch im 21. Jahrhundert ihre Bedeutsamkeit beibehalten können und sollen. Dazu wurde im Fredenbaumpark bei strahlendem Sonnenschein experimentiert: Wie würden Märchenfiguren heute miteinander interagieren? Wer hat im Märchen eigentlich wie viel zu sagen und – praktisch in einer Partie Schere-Stein-Papier umgesetzt – wer schlägt im Märchen überhaupt wen? Neben einer Vorstellungsrunde von verschiedenen Handlungsorten und Märchenfiguren konnten Requisiten, Kostüme und Rollen direkt ausprobiert werden.
Ein weiteres Kulturrucksackprojekt von vier.D ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern können sich dazu in den kommenden Wochen auf der Homepage www.vier-d.info informieren.